Grenzlandwettkampf 2018

/ Wettkampf

Wie bereits angekündigt haben beim Grenzlandwettkampf in Pulversheim im Elsass, 2 Gruppen der FF Rennerod teilgenommen. Zudem stellte die FF Rennerod zwei Teilnehmerinnen für die Frauenwettkampfgruppe "Westerwald" des Westerwaldkreises.

Die beiden Gruppen aus Rennerod sowie die Frauenwettkampfgruppe "Westerwald", haben alle drei zu erreichenden Leistungsabzeichen erhalten und die Wettkämpfe mit Bravour gemeistert. Die Mannschaften holten verdient und erstmals in Frankreich das bronzene Leistungsabzeichen des Elsass, das Luxemburger Abzeichen in Bronze und das Grenzlandabzeichen. Es hätten sogar noch mehr Abzeichen werden können, jedoch wurden die Abzeichen des Landes Rheinland-Pfalz und des Saarlandes bereits letztes Jahr in Rennerod absolviert.

Die Frauenwettkampfgruppe war bei dieser Veranstaltung noch erfolgreicher als die Männer und konnte neben dem bronzenen Leistungsabzeichen sogar den Sieg in ihrer Kategorie erringen und den Pokal in den Westerwald holen.

An den Grenzlandmeisterschaften nahmen insgesamt 90 Gruppen aus verschiedenen Ländern teil. Zusammen sind dies fast 1000 Teilnehmer. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf 8 Bahnen, wobei immer 4 Bahnen gleichzeitig gestartet wurden.

Wie in Südtirol wurden die Gruppen von Frank Hachemer Präsident des LFV, dem Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Michael Klein und dem Landeswettbewerbsleiter Eberhard Strunk angefeuert.

Ein großer Dank geht an den Trainer Kai Meirich und die Feuerwehr Langenbach für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Wettkämpfe.

Für nächstes Jahr freuen sich die Gruppen schon auf die Teilnahme an den Wettkämpfen in Hachenburg und darauf, dort hoffentlich das hessische Abzeichen zu holen. Danach will man sich dann an den Anforderungen des Silbernen und Goldenen Leistungsabzeichens messen.

Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen und wir waren der Fehlinformation aufgesessen, dass die Frauenmannschaft das goldene Leistungsabzeichen errungen hat. Dies stimmt so nicht, die Frauenmannschaft hat ebenso wie die Männer das bronzene Leistungsabzeichen errungen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und haben die entsprechenden Passagen korrigiert.

grenzlandwettkampf-2018-1 grenzlandwettkampf-2018-2 grenzlandwettkampf-2018-3 grenzlandwettkampf-2018-gruppenfoto grenzlandwettkampf-2018-pokal