Homepage -> Aktive

Aktiv mit Herz und Hand für Ihre Sicherheit - Die Einsatzabteilung der FF Rennerod

Die Einsatzabteilung der FF Rennerod verfügt über einen modernen Fahrzeug- und Gerätepark. Mit 58 Aktiven Kameraden ist die personelle Stärke die eine Stützpunktwehr benötigt auch vorhanden.

Die Wehrführung bestehend aus Wehrführer und seinem Stellvertreter wird durch 6 Gruppenführer unterstützt.

Wie jede Feuerwehreinheit so werden auch in Rennerod regelmäßig Übungsstunden durchgeführt. Hierbei stehen der FF Rennerod 12 Ausbilder zur Verfügung. Es handelt sich zum einen um Gruppenführer, aber auch um andere Feuerwehrangehörige die sich hier in besonderem Maße engagieren.

Eine Feuerwehr hat ein breites Einsatzspektrum abzudecken: Von Bränden über technische Hilfeleistungen, Gefahrgutunfälle, Retten von Personen aus Höhen und Tiefen, und so weiter und so fort.

In der allgemeinen Ausbildung kann Kenntnisse nur bis zu einer gewissen Umfang vermittelt werden.

Aus diesem Grund wurden Facheinheiten gebildet, in denen die Ausbildung vertieft und intnsiviert wird.

Die Facheinheiten haben den Vorteil, das ein(e) Feuerwehrmann(frau) entsprechend seinen persönlichen Interessen sich zu diesen Facheinheiten meldet. Diese Facheinheiten treffen sich mehrmals im Jahr ( zwischen 6 und 10 mal) um spezielle Ausbildungsinhalte zu vermitteln.

Derzeit gibt es bei der FF Rennerod folgende Facheinheiten:

- Retten aus Höhen und Tiefen

- Fahrzeugführer / Gerätekunde

- Personen-Dekontamination

- Gefahrstoffmessung im Feuerwehreinsatz

- Atemschutzgeräteträger

Zusätzliche Facheinheiten können jederzeit gebildet werden. Auch ist eine Thematische Umorientierung aufgrund von geänderten Randbedingungen möglich.

Das Ausbildungskonzept wird abgerundet durch mehrer Übungen unter einsatzmäßigen Bedingungen. Hierbei werden dann z.B. einsatztaktische Maßnahmen bei neuen Firmengebäuden, Wohngebieten oder das Zusammenspiel mit andern Organisationen sowie der Einsatz von neuem Feuerwehrgerätschaften erprobt.

Sollten Sie weitere Fragen haben so senden Sie eine mail an wehrfuehrer(at)ff-rennerod.de

O.Güth

Wehrführer