Homepage -> Aktive -> Teileinheit des Gefahrstoffzugs -> Übung der Teileinheit

Übung der Teileinheit des Gefahrstoffzuges

Am Samstag den 28.04.2007 fand eine Übung der Teileinheit Rennerod des Gefahrstoffzuges Westerwald statt. Ziel der Übung war der richtige Umgang mit dem CSA-Schutzanzügen zu üben und die eigne körperliche und physische Belastungsgrenze kennen zulernen. Dabei wurde steht’s darauf geachtet, dass die Gesundheit der Kameraden nicht gefährdet war. Blutdruck und Herzfrequenz standen dabei unter regelmäßiger Überwachung.

Solche Übungen sind wichtig, damit jeder Feuerwehrmann oder Frau im Einsatzfall die Zeichen seines Körpers richtig und rechtzeitig deutet. Es ist besser einen Einsatz unter CSA abzubrechen, als das man sein Leben aufs Spiel setzt auch noch andere, die einem dann helfen, gefährdet.

Weitere Übung mit CSA

Am 20.10.2007 fand eine weiter Übung der Teileinheit Rennerod des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreises statt. Wie vor ein paar Monaten, stand auch diesmal der CSA Einsatz im Mittelpunkt. Es wurde ein Verkehrsunfall angenommen, bei dem ein mit Gefährlichen Gütern beladener LKW Ladung verloren hat und diese einer Böschung heruntergefallen ist. Aufgabe der Kammeraden war es, diese zu Bergen und zu Sichern.