Homepage -> Startseite -> Geschichte -> 1909 bis 1950

FF Rennerod - von den Anfängen bis 1950

Mehrere Feuersbrünste führten dazu, dass die Freiwillige Feuerwehr Rennerod am 16. Mai 1909 gegründet wurde. Zur Gründungsversammlung hatten sich 48 Personen in der damaligen Gaststätte „Zur Post“ eingefunden. Davon wurden 36 als aktive Mitglieder in der Wehr aufgenommen.

Auf dieser ersten Versammlung im Jahre 1909 wurde Karl Kühn zum ersten Kommandanten gewählt. In den folgenden Jahren schaffte die Gemeinde Rennerod zusammen mit der Brandkasse die erforderlichen Ausrüstungsgegenstände an. Die einzige Wasserentnahmestelle war zur damaligen Zeit der Holzbach. Später wurde ein Brandweiher nahe der katholischen Kirche, östlich der Weiherstraße angelegt.

Im ersten Weltkrieg mussten einige aktive Feuerwehrkameraden ihr Leben lassen, so dass die Wehr nach dem Krieg wieder neu aufgebaut werden musste. Jetzt übernahm als neuer Kommandant Wilhelm Balser die Leitung der Feuerwehr. Auch das Spritzenhaus wurde jetzt so hergerichtet, dass die Geräte untergebracht werden konnten. In den folgenden Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Rennerod auch oft zu nachbarschaftlicher Hilfeleistung gerufen; sie wurde öfters von der Nassauischen Brandversicherung ausgezeichnet.

Im Jahre 1930 wurde die erste Motorspritze TS 4 für die Freiwillige Feuerwehr angeschafft. Durch das Feuerlöschgesetz vom 15.12.1933 wurden die Freiwilligen Feuerwehren zwar aufgelöst, aber der damalige Kommandant Wilhelm Balser verstand es, soweit es möglich war, die Wehr auf freiwilliger Tätigkeit und auch in dem bisherigen Geist weiter zu führen.

Im Zweiten Weltkrieg (1939 – 1945) verloren sieben Feuerwehrkameraden ihr Leben.

Hier geht es weiter mit den Jahren 1950 bis 1979