Montag, 07. März 2022 12:04 Alter: 2 Monat(e)

Neue Fahrzeughalle für die Feuerwehr

Von: P. Steuper

Am Feuerwehrstandort Rennerod begann mit dem symbolischen Spatenstich der Bau der ca. 331.000 € teuren, neuen Fahrzeughalle.

Die Fertigstellung ist für den Spätsommer geplant. Von der ADD wurde eine Landesförderung in Höhe von 83.000 € in Aussicht gestellt. Die restlichen Baukosten entfallen auf die VG Rennerod.

Vollzogen wurde der symbolische Spatenstich mit VG Bürgermeister Gerrit Müller, der Kreisbeigeordneten Gabriele Wieland, Vertretern der VG Verwaltung Rennerod und der Fa. Reuscher, Wehrleiter Heinz Werner Schütz, Wehrführer Oliver Güth sowie Architekt Thomas Schäfer und dessen Kollegen Christian Winkler.

Die neue Halle wird mit 19 × 15 Metern als Stahlrahmenkonstruktion mit Sandwichpaneelen als Dach- und Fassadenverkleidung errichtet.

Die Halle wurde als Fahrzeug- und Lagerhalle notwendig, um die zwei neuen größeren Wechselladerfahrzeuge und deren Abrollbehälter samt Beladung unterbringen zu können. Eines der Wechseladerfahrzeuge ist dabei ein kreiseigenes Fahrzeug. Bei der Beladung handelt es sich um Einsatzausrüstung unter anderem für Großschadenslagen, Naturereignisse und den Katastrophenschutz.

Wehrleiter Schütz bedankte sich im Namen der Brandschützer, dass "wir so beteiligt wurden bei der Maßnahme. Wir sind froh und glücklich über diesen Baubeginn - in der Hoffnung, bald die Halle nutzen zu können."

Das an der Stelle der neuen Halle stehende, in 2009 von den Alterskameraden errichtete Heiligenhäuschen, wurde bereits vor einigen Monaten auf einen neu Platz umgezogen, "wo es hoffentlich auf Ewig bleiben kann" meint VG-Chef Gerrit Müller.

Weitere Informationen und Bilder zum Spatenstich finden Sie unter https://www.ww-kurier.de/artikel/112988-erster-spatenstich-zur-erweiterung-der-stuetzpunktfeuerwehr-rennerod-ist-erfolgt