Freitag, 20. Mai 2011 16:40 Alter: 13 Monat(e)

Wenn`s brennt und jemand ist in Not, hilft die Feuerwehr aus Rennerod!

Am 9. April waren die Kinder und Papas des Kindergarten " Hoher Westerwald" zu Besuch bei der Feuerwehr in Rennerod! Treffpunkt war um 9.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Nister-Möhrendorf, zum gemeinsamen frühstücken. Danach ging’s mit den Pkws zur freiwilligen Feuerwehr nach Rennerod. Dort angekommen, teilten uns die Feuerwehrmänner Pascal Pitton, Steffen Türk und Uwe Herrmann in 3 Gruppen ein. Dann ging es endlich los!

Wir besichtigten die Umkleidekabine, wo es noch ziemlich verbrannt roch. Denn die Feuerwehr war vor einigen Tagen mit dieser Kleidung auf einem Löscheinsatz gewesen! Wir schauten uns das Becken an, in dem die Schläuche nach dem Einsatz gereinigt wurden. Dort gab es auch einem Schrank in dem die Schläuche trocknen, weil es darin ganz warm ist! In der oberen Etage gab es einen Schulungsraum und einen tollen Aufenthaltsraum!

Dann zeigten uns die Feuerwehrmänner noch wie eine Atemschutzmaske funktioniert. Das sah sehr lustig aus und der Feuerwehrmann hat ganz komische Geräusche beim Atmen gemacht. Nun wissen wir aber, dass wir keine Angst haben müssen wenn jemand in Feuerwehrkleidung und Atemschutzmaske auf uns zu kommt und dabei noch komische Geräusche macht! Denn hinter der Maske steckt nur ein freundlicher Feuerwehrmann!

Ein weiteres Highlight waren natürlich die Feuerwehrfahrzeuge, von denen wir jedes ausgiebig unter die Lupe nehmen durften und der Feuerwehrmann uns einige Infos und Daten zu den einzelnen Fahrzeugen erzählte. Zum Abschluss durfte jedes Kind mit einem echten Feuerwehrschlauch noch Wasser spritzen, das hat allen viel Spaß gemacht!

Wir möchten uns ganz herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Rennerod für diesen tollen Vormittag bedanken!

Artikel wurde aus dem Hohen Westerwald 18/2011 übernommen.