Montag, 22. Dezember 2003 07:26 Alter: 20 Monat(e)

Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus

Von: U. Hanz

Am Freitag den 19.12.2003 wurde das Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus gefeiert. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herr Werner Daum hatte als Hausherr zahlreiche Gäste ins Industriegebiet Alsberg an die B54 geladen. Herr Daum begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Ein Besonderer Gruß galt den Mitarbeitern der bisher am Bau beteiligten Firmen.

Er dankte allen Arbeitern für die geleistete Arbeit. Viele hatten schon nicht mehr damit gerechnet, dass noch in diesem Jahr das Richtfest gefeiert werden konnte. Die Maurerarbeiten sind abgeschlossen, das Dach ist fertig gedeckt und die Fenster und Tore sind montiert. Das Haus ist somit für den Winter gerüstet.

Herr Daum lobte die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen. Nachdem das Grundstück an der B54 als heißer Favorit für den Neubau ins Auge gefasst wurde, konnte in relativ kurzer Zeit die Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung zum Ankauf verkündet werden. Herr Daum bedankte sich in diesem Zusammenhang nochmals für die Unterstützung des damaligen Standortkommandeurs.

Während der Planung des Gebäudes wurde eng mit der FF Rennerod und dem Förderverein zusammengearbeitet. Herr Daum dankte der Feuerwehr, die hierbei mit realistischen Vorstellungen und keinen überzogenen Wünschen aufwartete.

Der Förderverein hatte nach alter Tradition einen Richtbaum mit bunten Bändern und kleinen Geschenken für die Bauerbeiter geschmückt. Der Zimmermann Daniel Simon hielt den Richtspruch und schmetterte, wie es üblich ist, das leere Schnapsglas zu Boden. Im Anschluss schritt Herr Daum zusammen mit dem Architekt Schäfer zur Grundsteinlegung. Eine Kupferrolle hinter der in Stein gemeißelten Jahreszahl enthält neben der Urkunde eine aktuelle Ausgabe der Westerwälder Zeitung, des Wochenblatts „Hoher Westerwald“ und jeweils ein Stück von jeder Euromünze.

Auf Einladung der Verbandsgemeinde ging es zu einem zünftigen Umtrunk. Die FF Rennerod hatte dazu im ersten Stock des Verwaltungsgebäudes den Schulungsraum hergerichtet und angenehm beheizt.

Gästeliste:

Anwesend waren die Verbandsgemeindebeigeordneten Frau Paula-Maria Maaß, Herr Horst Reeh und Herr Peter Müller, die Mitglieder des Haupt,-Bau- und Finanzausschusses, der Stadtbürgermeister Herr Hans-Jürgen Heene mit seinen Stadtbeigeordneten, als Vertreter der benachbarten Bundeswehr und Vorbesitzer des Baugrundstückes Frau Oberfeldarzt Dr. Martina Rafelt, der Wehrleiter Herr Heinz-Werner Schütz mit seinem Stellvertreter Herr Klaus Wehr, der Wehrführer der FF Rennerod Herr Oliver Güth, der Vorsitzenden des Fördervereins Herr Adrian Stickel, der Architekt Herr Thomas Schäfer, die Aktiven, Alterskameraden, die Jugendfeuerwehr und deren Familien der FF Rennerod.