Dienstag, 06. November 2007 21:30 Alter: 16 Monat(e)

24 Stunden Jugendfeuerwehr - Ausbildung mal anders !!!

Von: U. Hanz

Unter dem Motto JF-Ausbildung mal anders trafen sich am Samstag den 03.11. die Mitglieder der JF Rennerod zu einem Ausbildungstag-Extrem. Von morgens 9:00 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr galt es 5 verschiedene Ausbildungsabschnitte zu durchlaufen.

Kartenkunde, Atemschutzwerkstatt, Fahrzeuginstandhaltung, Knoten und Umgang mit der TS 8/8.

Im Ausbildungsteil Kartenkunde wurde der Umgang mit Karte und Koordinaten erläutert und geübt. Als Abschluss gab es zwischen den drei Ausbildungsgruppen "Rot", "Gelb" und "Blau" ein Koordinaten-Wettsuchen.

In der Unterrichtsstunde "Knoten und Stiche" kamen mal nicht die üblichen Knoten wie Mastwurf und Zimmermannstich dran, sondern so ausgefallene Knoten wie "Trompetenstich" oder "doppelte Acht".

Die Fahrzeugwartung beschäftigte sich mit der Überprüfung und Pflege der Fahrzeuge. Hierbei wurden Funktionstest der Gerätschaften durchgeführt und auch Ölstand und Batterie kontrolliert.

Am nahe gelegenen Regenrückhaltebecken konnte am Ende der Ausbildungsstunde jeder ohne Probleme mit einer TS 8/8 Wasser ansaugen, abgeben und die Anzeigeinstrumente richtig deuten.

In der Atemschutzwerkstatt wurden Atemschutzmasken und -geräte gereinigt und geprüft. Hier konnte den Jugendlichen vermittelt werden wie wichtig diese Arbeit für die Einsatzkräfte ist. Nur wenn alles einwandfrei funktioniert ist die Sicherheit der Atemschutzleute gewährleistet.

Abends übernahm die JF Rennerod noch die Brandwache bei einem Martinsfeuer. Zurück im Feuerwehrgerätehaus wurden noch zwei Filme geschaut und dann horchten alle an der Matratze.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurde das Gerätehaus wieder in den "Urzustand" zurückversetzt und gereinigt.

Um 10:00 Uhr waren alle wieder zu Hause und hatten hoffentlich viel zu erzählen. Auch die Betreuer hofften auf einen ruhigen Sonntag - war leider nichts, denn es folgte noch eine Alarmierung.

Alles in allem war es aber eine gelungene Veranstaltung.