Homepage -> Förderverein

Helfern helfen - der Förderverein der FF Rennerod e.V.

Der Förderverein der FF Rennerod e.V. ist aus dem ehemaligen „Feuerwehrverein“ hervorgegangen. Ziel des Vereins ist, wie der Name schon sagt, die Förderung des Feuerwehrwesens und im speziellen die Unterstützung der FF Rennerod. Damit sind die Aktiven, die Jugendfeuerwehr und die Alterskameraden gleichermaßen gemeint.

Aus Vereinsmitteln werden z.B. Anschaffungen getätigt welche

• die Schlagkraft der Wehr erhöhen
  • der persönlichen Sicherheit und damit der Erhaltung von Gesundheit und Leben der Feuerwehrangehörigen dient.
  • zur Verbesserung der Ausbildung beitragen

Zum Beispiel wurde in den letzten Jahren ein MTFL zu 66 % finanziert, Helmlampen bezuschusst, Meldeempfänger angeschafft, spezielle Funkgeräte mit „Totmannfunktion“ für AGT, ein Beamer nebst PC für den Schulungsraum gekauft sowie Einrichtungen im und um das neue Gerätehaus mitfinanziert. Auch in Zukunft wird der Förderverein entsprechend seinen finanziellen Möglichkeiten weitere Anschaffungen tätigen.

Der Verein hat zur Zeit 246 Mitglieder. Davon sind 58 aktive Feuerwehrangehörige, 24 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr, die Alterskameraden sind mit 25 Personen vertreten und es gibt 143 fördernde Mitglieder.

Wir sind Mitglied im Vereinsring Rennerod e.V. . Der Vereinsring richtet jedes Jahr die Karnevalsveranstaltungen und die Kirmes aus. Der personelle Einsatz den die Mitglieder der beteiligten Vereine hier leisten ist nicht unerheblich. Die Arbeitsstunden werden aber gerne geleistet, denn neben den Mitgliedsbeiträgen ist dies die wichtigste Einnahmequelle des Fördervereins.

Der Förderverein hat sich auch die Förderung und die Pflege der Kameradschaft auf die Fahne geschrieben. Hier gibt es die unterschiedlichsten Aktivitäten:

• es werden Auftritte bei Karneval einstudiert.
  • die Gesangstruppe „Die fidelen Rohrträger“ singt bei Geburtstagen und Jubiläen
  • regelmäßig werden Wandertage, Ausflüge, gesellige Abende oder auch der Besuch von Feuerwehrfesten organisiert.
  • treffen der Alterskameraden besucht
  • die Jugendfeuerwehr bei der Durchführung von Ferienfreizeiten unterstützt

....... und so weiter und so fort. Man könnte die Liste noch um etliche Zeilen ergänzen.

Gelenkt wird der Verein (wie eigentlich jeder Verein) vom Vorstand der aus dem Vorsitzender Adrian Stickel, dem Schriftführer Jörg Petry und dem Kassenwart Volker Hanz und seiner Stellvertreterin Heike Müller besteht.

Unterstützung findet der Vorstand durch die 9 Mitglieder des so genannten erweiterten Vorstands. Diese sind

• der Wehrführer
  • der stellv. Wehrführer
  • die vier Beisitzer der Aktiven
  • ein Vertreter der Alterskameraden
  • ein Vertreter der Jugendfeuerwehr
  • dem Jugendwart
  • dem Ehrenvorsitzenden ( beratend)

Wenn Sie die FF Rennerod unterstützen möchten, so können Sie förderndes Mitglied werden. Schon mit einem Beitrag von 7.- € pro Jahr ist eine Mitgliedschaft möglich.

Senden Sie eine E-Mail an Vorsitzender(at)FF-Rennerod.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.