Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2023

Bericht zur Mitgliederversammlung des Kamerdschaftsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod

2. Bericht des Vorsitzenden
  4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  5. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2023
  6. Verschiedenes, allgemeine Aussprache

Begrüßung

Der Vorsitzende Fabio Güth begrüßt die Anwesenden zur Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod. Er stellt fest, dass fristgerecht im Anzeigenblatt der Verbandsgemeinde Rennerod zur Jahreshauptversammlung eingeladen wurde.

Bericht des Vorsitzenden

Der Kameradschaftsverein war in 2022 nach der langen Corona-Auszeit mit einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Einweihung des provisorischen Feuerwehrgerätehauses in Rech an der Ahr. Hier gilt ein besonderer Dank der Verbandsgemeinde die zu diesem Ausflug die Kosten für die Busfahrt übernommen hat.

Neben dem Ausflug an die Ahr hat der Kameradschaftsverein einen Ausflug zum Oktoberfest in Herborn angeboten, der allerdings nicht ganz so gut angenommen wurde. Hier besteht der Wunsch, dass sich wieder mehr Kameraden und Kameradinnen an den angebotenen Aktionen zur Stärkung der Gemeinschaft des Zusammenhaltes beteiligen. Dazu ist jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr herzlich eingeladen.

Der nächste größere Ausflug zusammen mit der Stadtkapelle im Oktober nach Pozza di Fassa ist bereits in der Planung. Anmeldungen können gerne bei Vorsitzenden abgegeben werden. Der geringe Eigenanteil für diesen mehrtägigen Ausflug beträgt 150,- € pro Person. Die Teilname ist jedoch erst ab 18 Jahren möglich.

Die Planung für diesen Ausflug sieht im Augenblick wie folgt aus:

• Anreise in der Nacht vom 05. auf den 06. Oktober
  • Am 06.10. findet ein Gemeinschaftskonzert der Stadtkapelle und es Musikvereins Pozza statt.
  • Leichte geführte Wanderung durch das Nikolaustal am 07. Oktober.
  • Festumzug und Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen am 08. Oktober.
  • Die Heimreise ist für den 09. Oktober geplant.

Der Vorsitzende lädt die beiden Bürgermeister dazu ein, an der Reise teilzunehmen.

Kassenbericht

Volker Hanz als Kassierer berichtet im Gegensatz zur Vereinskasse des Fördervereins von einem dicken Minus in der Kasse des Kameradschaftsvereins. Da es in den letzten beiden Jahren jedoch fast keine nennenswerten Ausgaben gegeben hätte, sei noch genügend Geld in der Kasse.

Volker Hanz bedankt sich bei allen, die ihn im letzten Jahr bei seiner Arbeit als Kassierer unterstützt haben.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Der Sprecher der Kassenprüfer, Fabian Schwarz, berichtet von einer vorbildlich geführten Kasse. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2023

Die Versammlung stimmt einstimmig dafür, dass die Kassenprüfer des Fördervereins auch als Kassenprüfer des Kameradschaftsvereins fungieren.

Verschiedenes und allgemeine Aussprache

Folgende Einladungen zu Feuerwehrfesten und anderen Veranstaltungen sind bisher eingegangen:

• Jugendfeuerwehr Ransbach-Baumbach 22.04.2023
  • Florianstag Ransbach-Baumbach 23.04.2023
  • Freiwillige Feuerwehr Neunkhausen 23.06.2023
  • Delegierten Versammlung Herschbach 10.03.2023
  • Einladung an den Vorstand von der Stadt und Bundeswehr 09.03. ab 19:00 Uhr
  • 800 Jahre Niederdorla 23. - 25.06.2023
  • Straßenfest Rennerod 26. - 27.08.2023

Der ehemalige Vorsitzende Adrian Stickel dankt Fabio Güth für seine gute Arbeit als neuer junger Vorsitzender. Fabio Güth schließt die Sitzung mit den Worten "Mit so netten Worten darf jede Sitzung enden".