Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2017

Mitgliederversammlung Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod e.V. am 14.01.2017

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Grußworte der Bürgermeister

4. Übernahmen und Beförderungen

5. Jahresbericht der Wehr

6. Bericht des Fördervereins

7. Bericht der Jugendgruppe

8. Kassenbericht

9. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

10. Wahl der Kassenprüfer (FÖV und Vereinsring) für das Jahr 2017

11. Ehrungen

12. Abstimmung über die Teilnahme an Feuerwehrfesten

13. Verschiedenes, Allgemeine Aussprache

Vorsitzender Adrian Stickel eröffnete die Mitgliederversammlung traditionell mit dem Trompetensignal "Feuerwehr komm schnell herbei". In seiner Begrüßung erwähnt er besonders Verbandsgemeindebürgermeister Gerrit Müller, Stadtbürgermeister Raimund Scharwat und Wehrleiter Heinz-Werner Schütz. Auch die Kameraden der Jugendfeuerwehr und die Alterskameraden wurden herzlich begrüßt.

Zu Tagesordnungspunkt 2 konnte Adrian Stickel darauf hinweisen, dass in 2016 niemand aus den Reihen der Feuerwehr verstorben ist.

Gerrit Müller überbrachte die Grußworte der Verbandsgemeinde. Er wünschte allen Feuerwehrfrauen und -männern Glück und Gesundheit bei allen Einsätzen und bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die gelungene Feier zur Übergabe des HLF20 im Herbst 2016. Herr Müller wies daraufhin, dass die Feuerwehr Rennerod mit einigen Ausbildern auch auf Kreisebene gut vertreten sei und lies nicht unerwähnt das Michael Franz nach 26 Jahren als Kreisausbilder auf eigenen Wunsch aus dem Ausbilderstand entlassen wurde. Eugen Penk wurde im Gegenzug als kommisarischer Kreisausbilder bestellt. Auch das obligatorische Geschenk der VG - 1 Fass Bier und diverse nicht alkoholische Getränke - konnte Herr Müller auch dieses Jahr überreichen.

An die Grußworte von Gerrit Müller konnte sich Stadtbürgermeister Raimund Scharwat in seiner Grußrede nur anschließen. Er wünschte allen Feuerwehrleuten wenige Einsätze und genügend Zeit die Gemeinschaft zu pflegen. Er brachte ebenso seine Freude zum Ausdruck, dass die Freiwillige Feuerwehr Rennerod als einer der ersten Ortsvereine seine Beteiligung an den 800 Jahr Feierlichkeiten der Stadt Rennerod zugesagt hatte. Er freue sich auf den Kreisfeuerwehrtag, der im Rahmen der 800 Jahr-Feier in Rennerod stattfinden wird und das im Rahmen dieser Veranstaltung eine Landesmeisterschaft ausgetragen wird. Neben einem Geldgeschenk überreichte Herr Scharwat dem Vorsitzenden Adrian Stickel ein Exemplar eines handgezeichnetes Bildes, aus einer Reihe von Bildern die im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum in limitierter Auflage von 50 Stück zum Verkauf angeboten werden.

Da einige der zu verpflichtenden neuen Feuerwehrkameraden noch nicht anwesend waren, wurde der Punkt 4 der Tagesordnung nach hinten geschoben und Wehrführer Oliver Güth fuhr mit dem Jahresbericht der Wehr fort. Wehrführer Güth konnte von einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen, sowohl bei der Jugendwehr als auch bei den Aktiven berichten. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 46 Einsätze gefahren und inkl. der FEZ insgesamt 877 Einsatzstunden geleistet. Hervorzuheben waren dabei die Vermisstensuche im Mai, mit dem Einsatz der Führungsstaffel der Freiwilligen Feuerwehr Selters und der Dachstuhlbrand in Hüblingen, im September letzten Jahres. Auch die Übungsbeteiligung habe sich positiv entwickelt und lag bei insgesamt 1080 Übungsstunden. Hinzu kommen noch einmal 835 Ausbildungsstunden auf Kreisebene. Der Übungsplan 2017 sieht ähnlich wie in 2016, 16 allgemeine Übungen, 2 Atemschutzübungen und einen Arbeitseinsatz zur Pflege von Gebäude und Geräten vor. Ebenso wird wieder eine 18-Stundenübung stattfinden. Der Schwerpunkt der Ausbildung wird in 2017 auf der Ausbildung am neuen HLF20 liegen. In der Riege der Ausbilder gab es keine Veränderungen. O. Güth bedankte sich ausdrücklich bei der Wartungsgruppe unter Leitung von Heiko Polzin für die geleistete Arbeit. Dem Förderverein dankte er für die Unterstützung bei der Beschaffung von Material und Gerät. Unter anderem wurden hierdurch die Haspel am neuen HLF20 und der leistungsstärkere Lüfter auf den Fahrzeug finanziert.

Adrian Stickel fuhr mit dem Bericht des Fördervereins fort. Er konnte von der Teilnahme an den Sitzungen des Vereinsringes, der Beschaffung des HLF20 und dem in 2017 anstehenden Feuerwehrtag berichten. Der Förderverein nahm an insgesamt 8 Sitzungen des Vereinsringes teil. An Altweiber wurde die Halle bewirtschaftet. Eine Gruppe nahm mit einem Vogel-Strauss-Auftritt an der Sitzung teil. Es wurde an Kirmessamstag im Zelt die Thekenmannschaft gestellt. Besonders erwähnt werden muss, dass Helmut Pitton schon seit vielen Jahren als Hausmeister während den Veranstaltungen in der Westerwaldhalle zur Verfügung steht. Durch die Unterstützung des Fördervereins konnte in 2016 das größere HLF20 anstelle eines kleineren HLF10 angeschafft werden. Die Planungen für die Teilnahme an den 800 Jahr Feierlichkeiten der Stadt, dem Westerwälder Feuerwehrtag vom 26. bis 27.08.2017 mit dem Landespokalwettbewerb am 27.08.2017 wurden ebenfalls in 2016 begonnen. Außerdem wurde beim Frühjahrkonzert der Stadtkapelle bedient und eine Fahnenabordnung zu Fronleichnam und an St. Hubertus gestellt. Insgesamt 4 Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Ein Edelbrand als Gastgeschenk beschafft und die Feier zur Übergabe des HLF20 organisiert. Für 2017 hat sich zum Frühjahrskonzert der Stadtkapelle - welches auch im Rahmen der 800 Jahr Feierlichkeiten der Stadt steht - Besuch aus Pozza di Fassa mit ca. 75 Musikern und bis zu 40 Feuerwehrleuten angekündigt. Adrian Stickel dankte ausdrücklich der VG-Verwaltung, Wehrleiter Heinz-Werner Schütz, Wehrführer Oliver Güth, dessen Stellvertreter René Luxenburger, Schriftführer Jörg Petry, Kassierer Volker Hanz, dem gesamten Vorstand, den Alterskameraden mit Hansi Diehl, allen Jugendwarten unter der Leitung von Heike Müller, Franz-Josef Türk (Hausmeistertätigkeit), Martin Kamp (Pflege der Außenanlagen) und Peter Steuper, Michael Franz und Uwe Hanz (Internet) für die gute Zusammenarbeit.

Bei den Übernahmen und Beförderungen wurden Amman Ishijan, Majd Ishijan, Ibrahim Ishijan, Maximilian Bellinger, Daniel Helsper und Till Jonas Schmidt in die aktive Wehr übernommen. Befördert wurden: Seline Backenecker zur Feuerwehrfrau. Fabio Güth, Pascal Müller und Fabian Schwarz zum Feuerwehrmann. Samira Backenecker zur Oberfeuerwehrfrau. Maurice Traut zum Oberfeuerwehrmann. Sandro Güth, Lukas Klering und Max Petry zum Hauptfeuerwehrmann. René Luxenburger zum Oberbrandmeister. Außerdem gab es Präsentkörbe für alle Feuerwehrkameraden, die in 2016 bei keiner Übung gefehlt haben.

Heike Müller trug den Bericht der Jugendgruppe vor und konnte von einer positiven Entwicklung bei den Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr berichten. So belief sich die Mitgliederzahl Ende 2016 auf 17 Jugendliche und liegt aktuell bei 20. Die Übungsbeteiligung ist in 2016 leicht zurückgegangen, lag aber immer noch bei guten 70%. Bei 47 gemeinsamen Treffen wurden 95 Übungsstunden abgehalten. Neben einem Geschicklichkeitsturnier, nahmen die Jugendfeuerwehrleute am Kickerturnier in Liebenscheid teil und besuchten das Phantasialand in Brühl. Zudem absolvierten mehrere Jugendliche die Jugendfalle 1 und 2. In 2017 ist eine gemeinsame Jugendfreizeit in Überlingen am Bodensee geplant.

Volker Hanz konnte als Kassierer bei seinem Kassenbericht über eine positive Bilanz berichten. Dabei konnten die Teilnehmer zum wiederholten Male feststellen, dass sich die Mitarbeit im Vereinsring auch durch einen der größten Posten auf der Einnahmenseite niederschlägt. Auch die Einnahmen aus Spenden tragen einen guten Teil zur positiven Kassenlage bei.

Somit konnte Eugen Penk als Sprecher der Kassenprüfer (Dirk Reuscher und Jamie Lee Cachola) von einer gut geführten Kasse berichten und um die Entlastung des Vorstandes bitten. Die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes brachte ein einstimmiges Ergebnis bei Enthaltung der Betroffenen und somit wurde der Vorstand entlastet.

Auf Vorschlag von Adrian Stickel wurden die Delegierten für den Kreisfeuerwehrtag wieder gewählt. Als Kassenprüfer für die Kasse des Fördervereins wurden vorgeschlagen und einstimmig gewählt: Thomas Grahl, Lukas Klering und Volker Göbel. Als Kassenprüfer für die Kasse des Vereinsringes wurde vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt: Thomas Grahl. Die Wahlen zu den Kassenprüfern erfolgte jeweils bei Enthaltung der Vorgeschlagenen.

Wehrführer Oliver Güth wurde, nachdem er bereits im Herbst letzten Jahres für sein 35 jähriges Engagement im Feuerwehrdienst mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen geehrt wurde, auch durch den Vorsitzenden Adrian Stickel für seine Dienste in der Ortswehr geehrt. Wehrführer Güth trat 1982 in die Feuerwehr Rennerod ein. Seit 2003 ist er Wehrführer der Ortswehr und hat erheblichen Einfluss beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses genommen. Neben Oliver Güth wurden folgende Alterskameraden für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt: Martin Kamp, Hans-Hubert Kühn, Karlheinz Flick, Rainer Kirschey und Erwin Schmidt. Alle Geehrten erhielten einen Präsentkorb aus den Händen von Adrian Stickel.

Zur Abstimmung an der Teilnahme an Feuerwehrfesten lagen bisher keine Einladungen vor.

Unter dem Punkt Verschiedenes ging Adrian Stickel noch einmal auf die kommende Karnevalsaison ein. Geplant ist auch für dieses Jahr wieder ein Auftritt der Aktiven. Zudem stellt die Feuerwehr auch diese Jahr wieder den Zugmarschall, allerdings nicht mehr in Person von Michael Franz sondern erstmalig durch Peter Müller. Die Aufstellung zum Karnevalsumzug an Rosenmontag wird dieses Jahr erstmalig in der Bahnhofsstraße erfolgen. Die Feuerwehr wird dazu auch einen eigenen Prunkwagen stellen. Interesse an einem gemeinsamen Kirchgang mit der Stadtkapelle bezeugten ca. 60-70% der anwesenden Feuerwehrkameraden.

Der Vorsitzende Adrian Stickel schloß die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod.

Pressemitteilung_Mitgliederversammlung_2017.pdf

Offizielle Pressemitteilung