Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2016

Mitgliederversammlung bei der Feuerwehr Rennerod

Mit dem traditionellen Signal „Feuerwehr komm schnell herbei!“ wurde die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Rennerod e.V. durch den Vorsitzenden Adrian Stickel pünktlich eröffnet. Neben den zahlreich erschienenen Mitglieder des Fördervereins der FF Rennerod e.V. konnten Verbandsbürgermeister Gerrit Müller, der Bürgermeister der Stadt Rennerod Raimund Scharwat, der Wehrleiter Hans-Werner Schütz sowie der Ehrenwehrführer Karl-Josef Müller begrüßt werden. Ein besonderer Gruß galt den ebenfalls zahlreich erschienenen Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr.

Raimund Scharwat überbrachte die Grüße und den Dank der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Stadtrates von Rennerod. Verbands­gemeinde­bürger­meister Gerrit Müller bedankte sich für die Einladung sowie für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Anschließend verpflichtete Gerrit Müller den Kamerad Yannick Hanz. Samira Backenecker wurde zur Feuerwehrfrau, Maurice Traut zum Feuerwehrmann, Sandro Güth zum Oberfeuerwehrmann, Janina Janz zur Hauptfeuerwehrfrau und Stefan Becker zum Brandmeister ernannt.

Der Wehrführer Oliver Güth gab in seinem Jahresbericht u.a. einen Überblick über die derzeitige Personalstärke: die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 17 Mitgliedern, die aktive Wehr verfügt über 54 Frauen und Männer und die Alterskameraden haben ebenfalls 13 Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 60 Einsätzen alarmiert. Der Förderverein hat der Wehrführung für das Jahr 2015 einen Geldbetrag für die Anschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät oder für Lehrgänge zur Verfügung gestellt, der allerdings in eine zweckgebundene Rücklage für die Anschaffung eines neuen HLF 20 fließt.

Adrian Stickel begann den Bericht des Fördervereins mit den Schwerpunkten im vergangenen Jahr: die Mitarbeit im Vereinsring Rennerod an Karneval und an der Kirmes und die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages. Ein besonderer Dank galt allen, die im vergangenen Jahr die Arbeit im Förderverein unterstützt haben.

Heike Müller erstattete erstmals der Wehr den diesjährigen Bericht der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die JF aus 17 Jugendlichen. Stark eingebunden war die JF bei der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages. Daneben wurden noch Lehrgänge in Erster Hilfe absolviert und der Umgang mit dem Lüfter beim Ballonsportverein geübt. Es fand ein Besuch bei der Feuerwache 1 in Mainz sowie des Gutenberg-Museum statt. Sieben Jugendliche legten erfolgreich die Prüfung für die Jugendflamme Stufe I ab.

Kassierer Volker Hanz gab einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben des Fördervereins. Erneut wurde den Anwesenden deutlich, wie wichtig die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereinsrings ist.

Für 25-Jahre aktive Tätigkeit in der FF Rennerod wurde Marco Türk und Dirk Reuscher geehrt, für 35-Jahre Bernhard Güth, Uwe Hanz, Tobias Gros und Hans-Joachim Hering. Adrian Stickel würdigte in seiner Laudatio die langjährige treue Zugehörigkeit zur Feuerwehr Rennerod und bedankte sich mit einer Urkunde sowie einem Geschenk. Die Neuwahl des Vorstandes konnte ebenfalls zügig abgewickelt werden. Sie ergab lediglich bei den Beisitzern eine Änderung, der restliche Vorstand wurde wieder gewählt.

Yannick Hanz (rechts außen) wurde in die aktive Wehr übernommen. Samira Backenecker wurde zur Feuerwehrfrau, Maurice Traut zum Feuerwehrmann, Sandro Güth zum Oberfeuerwehrmann, Janina Janz zur Hauptfeuerwehrfrau und Stefan Becker zum Brandmeister ernannt.