Homepage -> Förderverein -> Unser Logo

Unser Logo

Das Umfeld der FF Rennerod hat sich in 2004 verändert – Wir sind in ein neues Gerätehaus gezogen. Bereits vor dem Beginn der Bauarbeiten am neuen Haus kam die Idee auf, zusammen mit dem Umzug in die neue Unterkunft ein Logo einzuführen, mit dem sich jedes Mitglied der Feuerwehr identifizieren kann.  Das Logo sollte die Aufgaben der Feuerwehr darstellen und in direktem Bezug zur FF Rennerod stehen. Heraus kam dabei dieses neue Logo, dessen graphischen und farblichen Bestandteile wie folgt erklärt werden kann:

Die unterschiedlichen Elemente des Logos haben ihr Bedeutung im Feuerwehrwesen und im speziellen einen direkten Bezug zur FF Rennerod.Der silberfarbene Mittelteil stellt stilistisch die Dachform des im Jahr 2003/2004 errichteten Feuerwehrgerätehaus mit der großen Fahrzeughalle links, dem mit einem Schmetterlingsdach versehenen Verwaltungstrakt in der Mitte und den zwei weitern Hallen am auslaufenden rechten Ende dar.
Der rote und gelbe Streifen und die blaue Farbe des Punktes stehen für die unterschiedlichen Aufgabengebiete einer Feuerwehr:

Brandbekämpfung,
Bekämpfung von Gefahrstoffen / Schutz der Umwelt und
die technische Hilfe

Als Stützpunktwehr steht die FF Rennerod in engem Kontakt mit den anderen 20 Wehren der Verbandsgemeinde und bildet zusammen mit diesen die Gesamtheit der Feuerwehren der Verbandsgemeinde. Dies wird symbolisch durch den Kreis dargestellt.
Den Namenszug „Feuerwehr Rennerod“ findet man in Schrift, Form und Farbe als Leuchtschrift am Gerätehaus.

Die Idee zu diesem Logo kam aus der Feuerwehr selbst und wurde durch einen befreundeten „Schildermacher“ graphisch umgesetzt.