Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2013

Mitgliederversammlung 2013 am 23. Februar 2013

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde durch den Vorsitzenden Adrian Stickel pünktlich eröffnet. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Fördervereins der FF Rennerod e.V. sowie des Kameradschaftsvereins der FF Rennerod konnten der 1. Beigeordnete der VG Rennerod Gerrit Müller, der Bürgermeister der Stadt Rennerod Hans Jürgen Heene, der Wehrleiter Hans Werner Schütz, der Ehrenvorsitzende Alfons Schmidt sowie der Ehrenwehrführer Karl Josef Müller begrüßt werden. Ein besonderer Gruß galt den ebenfalls zahlreich erschienenen Mitgliedern der Alters und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr.

Hans Jürgen Heene begrüßte die Anwesenden und überbrachte die Grüße des Rates und der Stadt Rennerod In einem Rückblick auf das vergangene Jahr bedankte Bürgermeister Heene sich für die gute Zusammenarbeit insbesondere bei den Feierlichkeiten anlässlich der Einweihung des St. Hubertus Platzes. Weiterhin lobte er die Arbeit im Vereinsring Rennerod jetzt auch unter neuer Mitwirkung des Tennisvereins Rennerod und des TUS Irmtraut. Abschließend dankte er dem Vorstand des Fördervereins für die geleistete Arbeit.

Gerrit Müller, als Vertreter der VG, überbrachte die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Daum sowie die des Rates. Unter dem Stichwort „Verantwortung“ stellte er die Tätigkeiten der Feuerwehr im aktiven Dienst in den Mittelpunkt seiner Grußworte. Daneben erwähnte er, dass innerhalb der letzten Jahre enorme Beträge in das Feuerwehrwesen der FF Rennerod investiert wurden. Mit den besten Wünschen für das Jahr 2013 beendete Gerrit Müller die Begrüßung. Adrian Stickel begann den Bericht des Fördervereins mit den Schwerpunkten im vergangenen Jahr: die Mitarbeit im Vereinsring Rennerod und dessen Neuordnung nach dem Ausscheiden eines Vereins, sowie die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges, das voraussichtlich im April geliefert wird. Ein besonderer Dank galt allen, die im vergangenen Jahr die Arbeit im Förderverein unterstützt haben.

Der Wehrführer Oliver Güth berichtet über das abgelaufene Jahr. Die Wehr hat zurzeit 53 aktive Feuerwehrmänner und Frauen. Als neue Mitglieder wurden Samira Backenecker und Maurice Traut in den Reihen der Wehr begrüßt. Daneben wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert: Jamie Lee Cachola und Max Petry zum Feuerwehrmann, Nadine Hanz und Janina Janz zur Feuerwehrfrau, Guido Ganser zum Hauptfeuerwehrmann, Heike Müller zur Löschmeisterin, Benedikt Maihöfer, Daniel Schmidt und Franz Josef Türk zum Löschmeister.

Im abgelaufen Jahr 2012 rückte die Wehr zu insgesamt 52 Einsätzen aus. Das entspricht ca. 1076 Einsatzstunden oder fast 134 vollen Arbeitstagen. Der Förderverein hat der Wehr wiederum einen Geldbetrag für die Anschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät zur Verfügung gestellt. Hiervon wurden im vergangenen Jahr neue LED Winkerkellen für alle Fahrzeuge angeschafft sowie die Kosten für einen Lehrgang für verunfallte LKW übernommen. Uwe Hanz erstattete der Wehr den diesjährigen Bericht der Jugendfeuerwehr. Zurzeit besteht die JF aus 15 Jugendlichen. Ein Highlight der JF war die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, ebenso aber auch der Schwimmwettkampf der KJF Westerwald, ein Erste Hilfe Kurs sowie der Besuch des Kletterwaldes in Wetzlar.

Kassierer Volker Hanz gab einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben des Fördervereins. Erneut wurde den Anwesenden deutlich, wie wichtig die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereinsrings ist. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der FF Rennerod wurden Boris Schaffrin, Volker Göbel, Thomas Chaberny sowie Thomas Bader geehrt. Karl Martin Gros erhielt eine Ehrung für 35–jährige Zugehörigkeit. Adrian Stickel würdigte in seiner Laudatio die langjährige treue Zugehörigkeit zur Feuerwehr Rennerod und bedankte sich mit einer Urkunde sowie einem Geschenk.

Neue Mitglieder: Samira Backenecker (nicht im Bild) und Maurice Traut. Befördert wurden: Jamie Lee Cachola und Max Petry zum Feuerwehrmann, Nadine Hanz und Janina Janz zur Feuerwehrfrau, Guido Ganser zum Hauptfeuerwehrmann, Heike Müller zur Löschmeisterin, Benedikt Maihöfer, Daniel Schmidt und Franz Josef Türk zum Löschmeister.

Pressemitteilung_JHV_2013.pdf

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung bei der Feuerwehr Rennerod