Homepage -> Förderverein -> Gedenken an "911"

911 –Ein Uniformabzeichen zum Gedenken an die Feuerwehrleute

911 – diese Zahl steht seit dem Jahr 2001 für ein Ereignis, das großen Einfluss auf die ganze Welt hatte. Nach dem Einsturz der beiden World Trade Türme in New York blieb die in direkter Nachbarschaft stehende St Pauls Chapel (St Paul Kapelle) unversehrt stehen, selbst die Fensterscheiben hatten keinen Schaden genommen.

Die Kirche diente der Feuerwehr, den Suchtrupps, Polizisten und vielen anderen Helfen für neun Monate als Anlaufstelle. Hier erhielten Sie Essen, konnten sich ausruhen, fanden einen Platz zum Schlafen oder auch die Möglichkeit zum Reden. Und es gab jeden Tag Musik – eine Ablenkung für die Seele.

Die St. Paul Kapelle dient heute als 911 Memorial und Museum. Die Kapelle zeigt ihre große Sammlung von Gegenständen aus dieser Zeit sowie Schreiben, Banner und Zeichnungen aus der ganzen Welt, die den Menschen in New York Mut zusprachen. Zu sehen sind auch Fotos von Vermissten die hier von Ihren Angehörigen angebracht wurden. Diese Bilder sind eine Erinnerung an die fast 3000 Menschen die Ihr Leben verloren.

Unter Ihnen waren über 300 Feuerwehrleute

Marc, Mitglied unserer Feuerwehr, ist zurzeit für ein Jahr in Amerika. Am 8. Dezember 2012 besuchte er die St. Pauls Kapelle. Wie viele vor Ihm legt er in Erinnerung und zu Ehren der gestorben Feuerwehrleute ein Uniformabzeichen der FF Rennerod zu den vielen anderen und ergänzte so die Sammlung der St Paul Kapelle.

Quellen: wikipedia.de; Welt-des-Wissens.com; essential-new-york-city-guide.com