Homepage -> Technik

Feuerwehr und Technik
Feuerwehr-Technik
Feuerwehrtechnik

In den Anfangszeiten des Feuerwehrwesens kamen die Helfer mit Eimern, Leitern und Äxten angerannt um Menschen und Tieren zu helfen und Hab und Gut zu schützen. Die „Feuerwehrtechnik“ hat bis heute eine gigantische Entwicklung mitgemacht. Von den Feuerwehrfahrzeugen ganz abgesehen stehen den Feuerwehren in Deutschland und der ganzen Welt die verschiedensten technischen Hilfsmittel zur Verfügung.

Diese sind nicht nur dazu bestimmt eine optimale Hilfe den in Not geratenen Menschen und Tieren zukommen zu lassen, sonder tragen auch ein großes Stück dazu bei, das Leben und die Gesundheit der Helfer zu schützen.

Auf den folgenden Seiten möchten wir einige dieser Hilfsmittel vorstellen. Von der Unterkunft – dem neuen Feuerwehrgerätehaus, den Fahrzeugen selbst bis hin zu besonderem technischem Gerät werden Informationen gegeben, die zeigen sollen, dass ein Feuerwehrmann neben dem "Helfen-Wollen" auch bereit sein muss sich mit modernster Technik auseinander zu setzen.