Homepage -> Aktive -> 18h Übungen -> Übung einmal anders 2011

Diesmal verkürztes Übungswochenende bei der Feuerwehr Rennerod

Nach der guten Resonanz wurde auch in diesem Jahr die Durchführung einer Übung über 18 Stunden beschlossen. Als Termin wurde der 05.08. 19:00 Uhr festgelegt. Doch es kam anders. Bedingt durch die Beisetzung unseres Alterskameraden Karl-Heinz Güth am Samstag den 06.08. um 10:00 Uhr wurde die Übung verkürzt. Sie begann um 18:30 Uhr und endete um 03:00 Uhr am Samstagmorgen.

Federführend für die Durchführung waren die Kameraden Peter Müller und Daniel Schmidt. Peter Müller begrüßte die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Besonders begrüßt wurden die Kameraden des DRK Rennerod, die diesmal mit 2 Fahrzeugen und 4 Personen an der Übung teilnahmen. Ebenso begrüßt wurde ein Kamerad der Berufsfeuerwehr Duisburg der in dieser Nacht unser Gast war und als Mitglied des Angriffstrupps vom LF 16/12 an der Übung teilnahm. Im Anschluss entschied das Los über die Fahrzeugbesatzungen. Während der gesamten Übung hatte jeder seinen festen Platz auf einem der eingesetzten Fahrzeuge. Nach der Einteilung wurden die Fahrzeuge und die Beladung auf Vollständigkeit und Einsatzbereitschaft überprüft.

Die Alarmierungen zu den einzelnen Übungseinsätzen erfolgten wie im letzten Jahr über die Haussprechanlage durch den Zentralisten der Funkeinsatzzentrale. 9 Einsatzszenarien vom Mülltonnenbrand bis zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes waren zu erledigen. Den genauen Ablauf mit Fotos haben wir auf der nächsten Webseite „Übungsablauf“ dargestellt.

Neue Gesichter gab es auch. Die Feuerwehr aus Hellenhahn, das DLRG aus Westerburg und die Rettungshundestaffel Rennerod e.V. beteiligten sich an der Übung. Dafür sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Um 02:20 Uhr war Feuer aus und die Fahrzeuge kehrten zum Gerätehaus zurück. Hier wurden die Gerätschaften wieder einsatzklar gemacht. Nach dem Gruppenfoto verbrachte man noch ein paar „Minuten“ bei gekühlten Getränken im „Roten Hahn“ dem Bereitschaftsraum der Feuerwehr Rennerod.