Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2010

Mitgliederversammlung 2010

„Feuerwehr komm schnell herbei“ – mit diesem Signal konnte der Vorsitzende Adrian Stickel die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der FF Rennerod e.V. begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn Verbandsbürgermeister Werner Daum, Herrn Stadtbürgermeister Hans-Jürgen Heene, Herrn Wehrleiter Hans-Werner Schütz, dem Ehrenvorsitzenden Herrn Alfons Schmidt sowie dem Ehrenwehrführer Karl-Josef Müller. Ein besonderer Gruß galt den ebenfalls zahlreich erschienenen Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.
Verbandsbürgermeister Werner Daum überbrachte ein herzliches Wort des Dankes und lobte  die Stützpunktwehr Rennerod als stabile Stütze in der VG. Er betonte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Wehr in Rennerod und den Ortswehren. Ein besonders Lob galt dem Förderverein für die hervorragende Planung und Durchführung des Feuerwehrfestes 2009.
Bürgermeister Hans-Jürgen Heene bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Er betonte, dass die Feuerwehr Rennerod ein tolles Jahr 2009 hinter sich hat, welches auch in die Chronik der Stadt Rennerod eingehen wird. Er lobte ebenfalls die penible Planung und Durchführung durch den Vorstand und die gesamte Wehr. Zum durchgeführten  Straßenfest sagte er, das die Feuerwehr sich fantastisch in das Straßenfest eingebracht hat. Zukünftige Straßenfeste ohne Beteiligung der FF seien nicht mehr denkbar.
Janina Janz, Jamie Lee Cachola und Holger Kraus wurden von Verbandsbürgermeister Daum in die aktive Wehr übernommen und zur Feuerwehrfrauanwärterin bzw. zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Die Kameraden Martin Venbrocks und Darek Wirtz wurden zum Hauptfeuerwehrmann sowie Eugen Penk zum Löschmeister befördert.

v.l.n.r.: Eugen Penk, Oliver Güth (Wehrführer), Darek Wirtz, Holger Kraus,Martin Venbrocks, Janina Janz, Jamie Lee Cachola, Heinz-Werner Schütz (Wehrleiter), Werner Daum (VG-Bürgermeister)

Mit der Personalentwicklung 2009 begann Wehrführer Güth seinen Jahresbericht. Danach beläuft sich die Stärke bei den Aktiven auf 57 Kameraden, die Jugendfeuerwehr hat 24 Mitglieder und die Gruppe der Alterskameraden ist mit 19 Kameraden vertreten. Drei aktive Kameraden wurden in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet: Hans Diehl mit 44, Martin Kamp und Hans-Hubert Kühn mit jeweils 45 aktiven Dienstjahren. Hierfür sprach er allen einen besonderen Dank aus.
Im vergangenen Jahr rückte die Wehr zu insgesamt 58 Einsätzen aus, die sich auf 20 technische Einsätze, 25 Brandeinsätze sowie auf Einsätze der FEZ und einige Fehlalarme aufteilen. Die gesamte Einsatzzeit beträgt 985 Stunden, was umgerechnet 120 Arbeitstagen entspricht.
Adrian Stickel begann den Bericht des Fördervereins mit den Schwerpunkten im vergangenen Jahr: 100 Jahre FF Rennerod, Herausgabe einer Chronik, Mitarbeit im Vereinsring Rennerod an Karneval und Kirmes, Anschaffung neuer Ausgehuniformen und Polo-Shirts, der Gemeinnützigkeitsprüfung des Finanzamts Altenkirchen-Hachenburg sowie den Ausflug nach Pozza di Fassa.  Alle durchgeführten Veranstaltungen konnten als voller Erfolg verbucht werden, und das Hauptziel, die Imagepflege, wurde erreicht. Insgesamt waren Durchweg positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung und den Vereinen zu verzeichnen.
Mit den Worten „ 30 Jahre Jugendarbeit und Nachwuchsförderung“ begann Uwe Hanz seinen Bericht zur Jugendfeuerwehr. Aktuell sind 24 Jungen und Mädchen in der JF tätig. Bei 48 Treffen und 101 Übungsstunden betrug die Übungsbeteiligung 78,8%, wobei der Zeitaufwand der Betreuer bei zusätzlichen 192 Stunden für die Vor- und Nachbereitung, Sitzungen und Tagungen sowie für eigene Fortbildung lag.  Mit finanzieller Unterstützung der Naspa- und KSK-Stiftung konnten 24 Allwetterjacken angeschafft werden.
Kassenwart Volker Hanz  gab in seinem Kassenbericht der Wehr einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben des Fördervereins. Peter Steuper bescheinigte ihm stellvertretend für die Kassenprüfer  eine einwandfreie Führung der Bücher und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewährt wurde.
Der Ehrenvorsitzende Alfons Schmidt wurde in öffentlicher Wahl zum Wahlleiter bestellt. Zu seiner Unterstützung wurden, ebenfalls öffentlich und einstimmig, Hans Diehl und Heiko Polzin gewählt. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Adrian Stickel, stellv. Vorsitzender u. Schriftführer: Jörg Petry, Kassenwart: Volker Hanz, stellv.Kassenwart: Heike Müller. Beisitzer wurden Bernhard Güth, Uwe Hermann, Rene Luxemburger und Peter Müller. Vertreter der Alterskameraden ist Hans Diehl und der Vertreter der Jugendfeuerwehr Jamie Lee Cachola. Aufgrund ihrer Funktion gehört der Wehrführer Oliver Güth, der stellv. Wehrführer Tobias Gros sowie der Jugendwart Uwe Hanz dem Vorstand an.  Als Kassenprüfer für das Jahr 2010 wurden Joachim Müller, Heinz-Josef Röttger, Armin Bruch und Thomas Chaberny` gewählt.

v.l.n.r.: Heinz-Josef Röttger, Hans Diehl, Adrian Stickel (Vorsitzender), Martin Kamp, Hans-Hubert Kühn, Oliver Güth (Wehrführer)

Für 25-Jahre  aktive Tätigkeit in der FF Rennerod wurde Heinz-Josef Röttger geehrt.  Hierfür wurde ihm eine Urkunde sowie ein Geschenk überreicht. Mit der Verabschiedung von drei Kameraden aus dem aktiven Dienst wurde der Reigen der Ehrungen fortgesetzt. Hans Diehl (44 aktive Jahre), Martin Kamp und Hans-Hubert Kühn (jeweils 45 aktive Jahre) wurden in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Besonders ist hier zu erwähnen, dass Hans-Hubert Kühn von seinen 45 aktiven Jahren alleine 43 Jahre Mitglied im Vorstand war. Als Dank erhielten die drei neuen „Alterskameraden“ jeweils einen hölzernen Florian.
Abschließende bedankte sich der Vorsitzende für die Aufmerksamkeit und beendet nach rund drei Stunden die Mitgliederversammlung.