Homepage -> Startseite -> Feuerwehrfest 2009 -> Aktionen im Festjahr -> Mit Sicherheit ins Leben

Jedem Neugeborenen in Rennerod einen Rauchmelder

Jährlich sterben in Deutschland knapp 600 Menschen bei Bränden.

Nicht durch Feuer, sondern durch giftige Rauchgase, welche bei jedem Brand entstehen. Nur die wenigsten Bürger schützen sich davor.

Die Gründe für Brände sind vielfältig

Defekte an elektrischen Geräten wie Heizdecken oder Heizlüfter sind oft Auslöser für Wohnungsbrände. Gleiches gilt für vergessene Kerzen oder das Handtuch über einem Heizstrahler.

Zwei Faktoren machen Brände so gefährlich: Feuer und Zeit

Die meisten Opfer sterben nicht in den Flammen sondern durch Rauchgase. Dabei läuft die Uhr gegen die Bewohner. Feuer breitet sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit aus und es verbleiben meist nur wenige Minuten  um sich vor den Flammen in Sicherheit zubringen. Dies ist besonders dann kritisch, wenn Sie das Feuer im Schlaf überrascht.

Leben zu retten wäre so einfach

Die Installation von Qualitäts- Rauchmelder bietet einen zuverlässigen Schutz. Diese “ Lebensretter “ nehmen die Rauchentwicklung eines Feuers bereits im Anfangsstadium wahr und warnen mit einem durch dringenden Signalton vor der drohenden Gefahr. Dies ist vor allem dann von entscheidender Bedeutung, wenn Sie schlafen.

Mit Sicherheit ins Leben - jedem Neugeborenen in Rennerod einen Rauchmelder

Aus Anlass des 100jährigen Bestehens möchte die Feuerwehr Rennerod zusammen mit dem Förderverein ein Zeichen setzen und ein Stück Sicherheit verschenken.

Alle Eltern von  Neugeborenen des Jahres 2009 aus Rennerod erhalten einen Rauchmelder geschenkt und auf Wunsch berät und hilft die Feuerwehr Rennerod  bei der Montage.

Daher ergeht die Bitte an die Eltern der Neugeborenen sich beim Wehrführer oder Vorsitzenden des Fördervereins zu melden.

Feuerwehr Rennerod
Industriegebiet Alsberg 2
56477 Rennerod

wehrführer(at)ff-rennerod.de    vorsitzender(at)ff-rennerod.de