Homepage -> Jugend -> Was geht ab? -> Leistungspange

Jugendfeuerwehr Rennerod hat es wieder mal geschafft!

7 Jugen und Mächen der Jugendfeuerwehr Rennerod haben mal wieder Ihren Ausbildungstand unter beweis gestellt.

Am 16. Juni 2013 haben sie zusammen mit 3 Mitgliedern der JF Oberrod in Heilberscheid die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr bestanden.

Nach den Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr sind folgende Aufgaben zu bewältigen: Ein Löschangriff ist vorzuführen, 120 m Schlauch sind in einer bestimmten Zeit zu verlegen, im Kugelstoßen muss die Gruppe eine Mindestweite erreichen und bei einem Staffellauf von 1500 m darf eine max. Zeit nicht überschritten werden. Zuletzt werden die Jugendlichen auf Ihr theoretisches Feuerwehrwissen hin befragt.

Bisher waren wir die einzige Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Rennerod die sich regelmäßig dieser Leistungsprüfung stellt. Zum ersten mal war die Jugendfeuerwehr Rennerod mit einer gemischten Gruppe der VG Rennerod zummen mit der JF Oberrod angetreten.  Es war war es jedoch besonders anstrengend. Die Wettkampfgruppe besteht aus 9 Personen. Damit die 10. Person auch die begehrte Auszeichnung erhalten konnte, mussten 8 Jugendliche gleich zweimal am gleichen Tag die Prüfungen ablegen.

Die Erfolgreichen Teilnehmer sind:

Obere Reihe: Joshua*, Fabian, Samira, Celine, Lisanne *, Fabio

Untere Reihe : Pascal, Annika, Maurice, Isabell*

(*JF Oberrod, einen Herzlichen Dank geht auch an die Betreuer der JF Oberrod für die Unterstützung)

Seit er Gründung der Jugendfeuerwehr in 1980 haben mehr als 50 Jugendliche die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt