Homepage -> Förderverein -> JHV -> JHV 2009

Mitgliederversammlung bei der Feuerwehr Rennerod

Das Jahr 2009 steht ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums

Mit einem Bild des letzten Hornisten der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod Karl-Heinz Güth und seiner Tonaufnahme „Feuerwehr komm schnell herbei“ konnte der Vorsitzende Adrian Stickel die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der FF Rennerod e.V. begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn Verbandsbürgermeister Werner Daum, Herrn Stadtbürgermeister Hans-Jürgen Heene, Herrn Wehrleiter Heinz-Werner Schütz sowie dem Ehrenvorsitzenden Herrn Alfons Schmidt. Der ebenfalls eingeladen Schirmherr für das Jubiläumsfest, Herr Joachim Fuhrländer, konnte leider aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen.

Verbandsbürgermeister Werner Daum bedankte sich bei der Wehr für die wiederum sehr gute Zusammenarbeit sowie für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ebenfalls stellte er das harmonische Miteinander der Wehren innerhalb der VG mit der Stützpunktwehr Rennerod heraus. Ein besonderer Gruß galt aber auch den Alterskameraden sowie der Jugendfeuerwehr. Hans-Jürgen Heene bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße der Bürgerschaft und des Stadtrates. Im Vorfeld auf das bevorstehende Fest lobte er die gute Vorbereitung seitens der Wehr. Sein Dank galt insbesondere Tobias Groß, Alfons Schmidt und Adrian Stickel, die eine sehr gute Vorarbeit für die Erstellung des Kalenders 2009 der Stadt Rennerod geleistet haben, der ganz im Zeichen der Feuerwehr steht.

Mit 935 Einsatzstunden, was rund 117 Arbeitstagen entspricht, begann Wehrführer Oliver Güth seinen Jahresbericht. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Einsätze, und hier hauptsächlich im Bereich der technischen Hilfeleistung, rückläufig. Der größte Anteil der Einsatzzeit entfällt auf die FEZ, die ja auch bei Einsätzen innerhalb der VG zu besetzen ist. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die gemeinsame Übung mit der Bundeswehr im ehemaligen Munitionslager an der Alsbergkaserne.

Adrian Stickel stellt die Arbeitsschwerpunkte im vergangenen Jahr nochmals heraus. Dies waren u.a. die Mitarbeit im Vereinsring bei Karneval und Kirmes, die Eintragung als „eingetragener Verein“ im Vereinsregister sowie die Anschaffung und Ausgabe der neuen Uniformen. Mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Göthe „Man feiere nur, was glücklich vollendet ist“ gab er den Schwerpunkt für das Jahr 2009 bekannt: das Feuerwehrfest vom 04.-05.09.2009.

Uwe Hanz trug den Bericht zur Jugendfeuerwehr Rennerod vor. Die derzeitige Mitgliederzahl von 24 gliedert sich in neun weibliche und fünfzehn männliche Jugendliche. Die Altersstruktur lässt erkennen, dass die heute 14-jährigen mit 8 Personen den größten Anteil stellen, was wiederum bedeutet, dass es im Jahr 2011 einen größeren personellen Abgang in der JF geben wird. Von den Jugendlichen wurden im vergangenen Jahr 103 Übungsstunden geleistet, was einer Übungsbeteiligung von rund 77% entspricht. Als besondere Ereignisse nannte Hanz die Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II, sowie die Teilnahme am Geschicklichkeitsturnier des KJF Westerwald in Rennerod. Daneben fand auch eine Übernachtung im Gerätehaus, eine Einweisung in die Schlauchwasch- und Prüfanlage und einer Brandmeldeanlage statt. Nicht zu vergessen ist aber auch der Ausflug der JF Rennerod nach Obersdorf im Sommer des vergangenen Jahres.

Kassierer Volker Hanz gab in seinem Kassenbericht der Wehr einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben des Fördervereins. Henry Traut bescheinigte ihm stellvertretend für die Kassenprüfer eine einwandfreie Führung der Bücher und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewährt wurde. Die Feuerwehr Rennerod wird im Jahr 2009 an den Feuerwehrfesten in Lippe, Fehl-Ritzhausen und Hüblingen teilnehmen. Abschließende bedankte sich der Vorsitzende für die Aufmerksamkeit und beendet nach rund zwei Stunden die Mitgliederversammlung.

Pressemitteilung_JHV_2009.pdf

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2009