Homepage -> Jugend -> Was geht ab? -> EeHiKu

Ausbildung in Erster-Hilfe

Die JF Rennerod führt regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs für seine Mitglieder durch. Der Grund ist ganz einfach – Jeder Mensch sollte in der Lage sein einem Anderen zu helfen, wenn dieser verunfallt ist. Ob dies nu im Straßenverkehr, in der Schule, am Arbeitsplatz , zu Hause oder an irgend einem anderen Ort ist.

Die Ausbildung wird durch Martin Pitton (angestellt beim DRK und Mitglied der FF Rennerod) durchgeführt. Die Besonderheit an dem Erste Hilfe-Kurs der JF Rennerod ist jedoch, dass wir uns etwas mehr Zeit als die üblichen 2 x 8 Stunden dafür nehmen und am Ende als Abschluss die Teilnehmer eine möglichst realistische Unfallsituation mit entsprechenden Statisten bewältigen müssen.

Auf jeden Fall macht der Erste-Hilfe-Kurs immer allen recht viel Spaß, was zum einen an den vielen praktischen Übungen aber auch am Ausbilder liegt.

Die JF Rennerod wird den Erste-Hilfe-Kurs auch in den nächsten Jahren regelmäßig wieder durchführen.