Homepage -> Startseite

Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod

.......oder wie man hier im Westerwald sagt : "Hui Wäller - alle mol".

Die Stadt Rennerod liegt auf den Höhen des Westerwaldes zwischen Köln im Norden und Frankfurt im Süden. Die höchste Erhebung des Westerwaldes ist die Fuchskaute mit 657 m. Der Ort Rennerod ist wahrscheinlich in der großen Rodungsperiode des Westerwaldes nach dem Jahr 850 entstanden. Um 1885 trat der Name Rennerod zum ersten Mal in der heutigen Schreibweise auf. Der verkehrsgünstigen Lage ist es zu verdanken, dass Rennerod in 1709 Poststation wurde. Am 14. März 1971 wurde Rennerod zur Stadt erhoben. Rennerod ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Rennerod. Sie ist die nördlichste Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz und grenzt an die Länder Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Die Freiwillige Feuerwehr Rennerod ist für die Ausrückebereiche Rennerod, Emmerichenhain, Waldmühlen und Westernohe zuständig und hält als Stützpunktfeuerwehr Geräte für den erweiterten Brandschutz und Hilfeleistungsdienst in der Verbandsgemeinde bereit. Sie ist Teil des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreise und somit Standort von kreiseigenen Fahrzeugen.

Die Verbandsgemeinde umfasst 23 Ortsgemeinden. Drei Gemeinden haben keine eigene Feuerwehr.

So, das ist nur einiges was man über uns und unsere Region erzählen kann. Weiteres findest Du auf den nachfolgenden Seiten

Viel Spaß beim Stöbern !

FF Rennerod

Bei uns, da brennt nichts an !