Homepage -> Jugend -> Feriencamps -> Feriencamp 2008

Feriencamp 2008 - Der Berg ruft: Oberstdorf 21-29.06.

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und nicht nur die Jugendlichen freuten sich auf eine tolle Woche in Oberstdorf. Jugendwart und Betreuer(in) waren auch schon gespannt wie es werden wird. Das Umfeld stimmt – Jugendherberge und das ausgearbeitete Programm wird schon dafür sorgen, das keine Langeweile aufkommt.

So war es geplant und so ist es dann auch geweisen. Auf den nächsten Seiten findest Du nun ein Tagebuch über unserer Ferienfreizeit in Oberstdorf vom 21.-29.07.2008. Ich hoffe das die Seiten einen Eindruck davon vermitteln, wie gut es uns gefallen hat.

Noch ein Paar Worte grundsätzlich zur Ferienfreizeit.

Die Betreuer haben mit einer Vorfahrt vor über einem Jahr mit den Vorbereitungen begonnen. Die Erfahrungen aus den vergangen Ferienfreizeiten hat gezeigt, das man vor Ort viel leichter an Informationen kommt und mit verschiedenen Leuten direkt Absprachen treffen kann. Unterkunft und Umgebung waren den Betreuern bei Fahrtantritt schon bekannt und machten alles etwas einfacher.

Die Kosten waren nicht unerheblich. Finanziert wurde das ganze durch Spenden, Zuschüsse von Land und Kreis, Entgelt für das verteilen der „Gelben Säcke“, aber auch durch einen Eigenanteil der Teilnehmer. Für die meisten stellte dieser Eigenanteil  jedoch kein Problem dar, da jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit hatte fleißig in sein Sparkästchen einzuzahlen. Die meisten hatten, bis auf kleinere Restbeträge, den Eigenanteil von 100 € zusammengespart.

Der Transport von 27 Personen nach Oberstdorf war auch eine Herausforderung. Da wir vor Ort mobil bleiben wollten, schied die Bahn schon mal aus. Ein Busunternehmen zu beauftragen sprengte auch unseren Kostenrahmen. Daher mieteten wir uns zwei 9-Sitzer und zusätzlich kam ein privater PKW und das MTFL (6 Personen) der FF Rennerod zum Einsatz.

Die tatsächlichen Kosten blieben leicht unter unserem Ansatz und somit konnte wir ohne ein Minus abschließen.

Auch wenn die Vorbereitung und Durchführung nicht ganz stressfrei für Jugendwart und Betreuer(in) waren, werden wir schon bald mit den Vorbereitungen für die nächste Ferienfreizeit beginnen. Mal -sehen, wo es dann hingeht.