Homepage -> Technik -> Gerätehaus -> Gerätehaus

Chronik über den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses

Vorwort

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir die die Entstehung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Rennerod von der Planung bis zur Einweihung dokumentiert.

Vorgeschichte

Die Diskussion um den Bau eines neuen Gerätehauses wurden bereits losgetreten, als Anfang der 90er Jahre das Ergebnis des durch die Stadt Rennerod in Auftrag gegebenen Stadtentwicklungsplan vorlag. In diesem Plan war der Platz des Gerätehauses als zukünftiger Ortsmittelpunkt mit neuer Bebauung vorgesehen. Nach kurzer Diskussion wurde es wieder ruhig um dieses Thema. Erst Ende der 90er Jahre wurde wieder über das Gerätehaus geredet.

Es ging um Sanierung und Erweiterung am gleichen Standort, auch war von einem Neubau die Rede. Ersteres passte jedoch nicht in den Stadtentwicklungsplan. Nach langer Diskussion beschließt der Stadtrat (in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde) in einer Sitzung das alte Gerätehauses (nach Auszug der Wehr) von der Verbandsgemeinde zu kaufen, falls kein anderer Käufer/Investor vorhanden ist. Daraufhin forcierte die Verbandsgemeinde die Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Gerätehaus. Ein Um- bzw. Ausbau des alten Gerätehauses war erstmal kein Thema mehr.

Mit Verabschiedung des Verbandsgemeindehaushalts für das Jahr 2001 wurde auch die Bildung einer Rücklage von 1,5 Mio. DM zum Bau eines Gerätehauses festgeschrieben – Damit war nun endgültig klar: Es wird einen Neubau geben.

Die weiteren Teile haben wir auf verschiedene Seiten aufgeteilt.

(Hier kannst Du die einzelnen Teile auswählen)

Planung

Pläne