Homepage -> Startseite -> Aktuelles
Freitag, 23. September 2005 10:37 Alter: 19 Monat(e)

Katastrophenszenario in Selters: Seuche-Übung für den Gefahrstoffzug des Westerwaldkreises

Von: U. Hanz


Am Dienstag, den 20.09.05 wurde die Teileinheit Rennerod des Gefahrstoffzuges zu einer Großübung des Gefahrstoffzuges Westerwald und Einheiten aus der VG Selters alarmiert.

 

Folgende Einsatzlage wurde angenommen: Ein Geflügelhofbesitzer hat mit Vogelgrippe infizierte Legehennen für seinen Betrieb gekauft. Es muss davon ausgegangen werden, das die Krankheit auf den gesamten Bestand übergegangen ist.

 

Zusammen mit den Amtstierärzten des Westerwaldkreises wurde erstmals in Rheinland Pfalz ein solches Katastrophenszenario Thema einer Übung.

Gemeinsam mit den Anderen Teileinheiten des Gefahrstoffzuges aus Ransbach Baumbach und Höhr Grenzhausen sowie Einheiten der FF Selters, Holler und Herschbach wurden die Stallungen desinfiziert. Die Eingesetzten Kräfte waren durch einfache Schutzkleidung und Mundschutzmasken geschützt. Für die Entseuchung von Fahrzeugen wurde Durchfahrtswannen errichtet und eine Vorreinigung mittels Hochdruckreiniger vorgenommen.

 

Aufgabe der FF Rennerod war die Personendekontamination. Herzu wurde eine dreistufige Nassreinigung mit anschließender Sicherung der Einwegschutzkleidung aufgebaut. Durch das in Rennerod stationiert Dekon-P-Fahrzeug ist die FF Rennerod in der Lage auch größer Personen zahlen (weit über 50) zu dekontaminieren.

 

Im Rahmen dieser Übung bezog sich die Dekontamination auf die zur Desinfektion der Stallung und Fahrzeuge eingesetzten Kräfte.

 

Ein ausführlicher Bericht ist auch in der Ausgabe der Westerwälder Zeitung vom 22.09.05 enthalten