Sonntag, 01. Februar 2004 16:50 Alter: 20 Monat(e)

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der FF Rennerod

Von: U. Hanz

Am 31.01. fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der FF Rennerod im Gerätehaus Rennerod an der katholischen Kirche statt. Der Vorsitzende Adrian Stickel begrüßte neben den Mitgliedern auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrn Werner Daum, den Beigeordneten der Stadt Herrn Plate, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Herrn Heinz-Werner Schütz und den Ehrenvorsitzenden Alfons Schmidt sowie den Ehrenwehrführer Karl-Josef Müller. In seiner Ansprache dankte Werner Daum der Feuerwehr für die geleistet Arbeit im letzten Jahr. Er machte auf das gute Verhältnis der Feuerwehr zur Verwaltung aufmerksam. Ohne das korporative Miteinander von Verbandsgemeinde, Feuerwehr und Förderverein wäre das neue Feuerwehrgerätehaus nicht so schnell in die Tat umgesetzt worden. Er geht davon aus, dass im Herbst des Jahres die Einweihung gefeiert werden kann und das, so der VG-Bürgermeister, wird ein großes Fest.

Herr Plate überbrachte die besten Grüße des Stadtbürgermeisters und trug aus Anlass der letzten Jahreshauptversammlung im alten Gerätehaus seine Grußworte in Versform vor.

Herr Werner Daum konnte 6 neue Feuerwehrmitglieder (5 davon direkt der Jugendfeuerwehr entsprungen) verpflichten und zahlreiche Ernennungen vornehmen. Unter anderem wurde Rene Luxenburger zum Brandmeister ernannt. 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten den Lohn für ihre Arbeit und konnten die Jugendflamme Stufe 1 aus den Händen von VG-Bürgermeister, Wehrleiter und Wehrführer entgegennehmen.

Der Jugendwart Uwe Hanz informierte die Versammlung über Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die zur Zeit 14 Mitglieder haben im vergangen Jahr mehr als 100 Übungsstunden absolviert und neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung viele Aktivitäten und Projekte im Bereich allgemeine Jugendarbeit durchführt. Neben dem 10 tätigen Ferienlager in der Nähe von Berlin war die Abnahme der Jugendflamme im Dezember Höhepunkt des vergangenen Jahres. Man nahm an Veranstaltungen auf Ebene der Verbandsgemeindejugendfeuerwehr und der Kreisjugendfeuerwehr teil. Jugendwart und Betreuer waren neben ihren Aufgaben in der eigenen Jugendfeuerwehr aktiv auf Verbandsgemeinde- und Kreiseben mit mehr als 400 Stunden tätig. Hierzu zählen auch 4 besuchte Lehrgänge im Ausbildungszentrum der Landesjugendfeuerwehr in Koblenz. Uwe Hanz danke seinen Mitstreitern(-in) Heike Mack ,Pascal Pitton und Christian Augustin für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

Den Bericht über die Einsatzabteilung der Feuerwehr trug Wehrführer Oliver Güth vor. Er informiert über Neuerungen im Übungsablauf und in der Wartungsgruppe. Hier freute er sich besonders über die gestiegene Zahl von Helfern. Die Übungsbeteiligung befand er als gut. Ziel ist jedoch, die Durchschnittsteilnehmerzahl noch zu steigern. Er bedankte sich bei allen, die Ihm in seinem schweren ersten Jahr als Wehrführer unterstütz haben. Besonderer Dank galt hier dem Wehrleiter der VG Heinz-Werner Schütz

Der Vorsitzende Adrian Stickel gab einen ausführlichen Geschäftsbericht des Vorstandes über das abgelaufen Jahr. Schwerpunkt war und wird auch in diesem Jahr der Neubau an der B54 sein. Er informierte die Mitglieder über die geplanten Investitionen des Fördervereins im neuen Domizil. Kassierer Gerhard Hanz legte seinen Kassenbericht vor, der einen ausgeglichenen Etat wiederspiegelte. Im Namen der Kassenprüfer konnte Heike Mack berichten, dass die Kassenprüfung keinen Anlass für Beanstandungen gab. Die daraufhin von Ihr beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von der Versammlung vorgenommen. Auch wenn noch nicht sicher ist, ob es einen Ausflug im Jahr 2005 geben wird, legte die Versammlung schon vorsorglich mal als Reiseziel Rügen fest.

Die Anstehenden Vorstandswahlen konnten dank des Wahlleiters Alfons Schmidt zügig durchgeführt werden. Es gab etliche Wiederwahlen und zwei neue Mitglieder. Der Vorstand setzt sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen:

Vorsitzender Adrian Stickel

Schriftführer Thomas Chaberny

Kassierer Gerhard Hanz

2.Kassierer Volker Hanz

Beisitzer sind Rene Luxenburger, Peter Müller, Albrechte Deller und neu hinzugekommen sind Bernhard Güth und Heike Mack.

Für die Jugendfeuerwehr ist Uwe Hanz und für die Alterskameraden Paul-Gerhard Schwarz Im Vorstand vertreten.

Weiterhin sind der Wehrführer Oliver Güth und die Stellvertreter Tobias Gros und Hans-Hubert Kühn Mitglied des Vorstandes

Noch vor 24:00 Uhr konnte der alte/neue Vorsitzende die Versammlung offiziell schließen. Der dann folgende Teil der Veranstaltung wurde dem alten Gemäuer gerecht, welches diese Veranstaltung zum letzen mal gesehen hat. Näheres hierzu folgt gesondert.